Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeuge

VDI/VDE-Studie vom Mai 2019

Ausführlichs Studie in der Batterie- und Brennstofffahrzeuge verglichen werden.

  • Gegenüberstellung Batterie-Fahrzeuge BEV und Brenstoffzellen-Fahrzeuge FCEV
  • Marktentwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen
  • Anwendungspotenziale
  • Absatzentwicklung
  • Bewertungskriterien der Elektromobilität-Technologien
  • Elektromobilität–Kernaussagen und Argumente
  • Politische Zielstellungen
  • Tanken und Reichweite
  • Infrastruktur
  • Energiebeschaffung
  • KritischeRohstoffe
  • KostenPkw
  • Forschungsbedar

Einige Aussagen der Studie:

Brennstoffzellenfahrzeuge(FCEV) und Batteriefahrzeuge (BEV) können bei Nutzung erneuerbarer Energien gleichermaßen Beiträge zur Unterstützung der umweltpolitischen Ziele leisten. Brennstoffzellenelektrische Antriebe bieten darüberhinaus für Deutschland und Europa das Potenzial, einen hohen Anteil der Wertschöpfung darzustellen.

Die Infrastrukturinvestitionen für BEV sind  bei einer geringen Marktdurchdringung geringer als für FCEV. Bei einer größeren Marktdurchdringung ist von geringeren Investitionen für die H2-Infrastruktur auszugehen. Eine Mischung beider Systeme–BEV für die kürzeren Strecken und FCEV für die Langstrecke könnte ein Kostenoptimum ergeben.

Wasserstoff erlaubt schnelles Tanken bei weltweit einheitlichen Tanksystemen. Die Wasserstoffvollbetankung von FCEV ist mit 3 min bis 5 min vergleichbar mit der heutigenFahrzeugbetankung. Auch bei Einsatz von Schnellladestationen dauert das Nachladen von BEV ca. 20min bei einer Begrenzung der Ladung auf 80% der Batteriekapazität(SOC). FCEV verfügen nach aktuellem Entwicklungsstand gegenüber BEV über eine größere Reichweite bei gleichzeitig größerer Nutzlast und ermöglichen das Heizen im Winter ohne signifikante Reichweitenreduzierung. Batteriefahrzeuge nutzen derzeit die eingesetzte Primärenergie um etwa den Faktor 2 effizienter als Brennstoffzellenfahrzeuge. Die Speicherwirkung von Wasserstoff und der damit möglicherweise deutlich geringeren Abregelung von Stromquellen aus erneuerbaren Energien wird dabei nicht berücksichtigt.

Ganze Studie hier lesen Link zur Studie

Anmwerkung REFI Team: Prof. Doppelbauer behauptet für die H2 Technik einen um den Faktor 4-5 fachen Stromverbrauch gegenüber BEV.  Siehe Beitrag “Elektromobilität und Entewicklungsperspektiven des Automobils” weiter unten 24. Sept. 2019 zum Beitrag


 
 
 

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